Gewinne jeden Tag einen neuen Freund

nonvio

San Diego, Kalifornien, 25. März 2013

(Sri Sri Ravi Shankar anlässlich der Lancierung einer Initiative für Gewaltlosigkeit: Nonviolence: No Higher Calling)

Wir müssen in einer Atmosphäre der Freundlichkeit leben.
Wir sollten ein Klassenzimmer besuchen und die Kinder fragen: „Wie viele Freunde habt ihr?“
Unsere Kinder müssen dazu erzogen werden, freundlich zu sein. Das ist der Weg, um Aggression zu beenden. Die Kinder sollen die Verpflichtung eingehen, jeden Tag einen neuen Freund zu gewinnen. Ihre ganze Haltung wird sich dadurch verändern.

Gewaltlosigkeit muss nicht kultiviert werden. Sie ist natürlich. Heutzutage müssen wir sie jedoch vermehrt pflegen, weil wir uns weit von den natürlichen Lebenstendenzen entfernt haben. Kinder glauben, aggressiv sein zu müssen, um als Held zu gelten. Diese Vorstellung muss verändert werden.
Wir müssen dafür sorgen, dass Würde und Stolz in Verbindung mit Gewaltlosigkeit gebracht werden.
Wenn wir uns mit verschiedenen Gemeinschaften verbinden – so meine ich – , wird dadurch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit geschaffen.
Angst, Sorgen und Unsicherheit werden von der Gesellschaft abfallen.
Liebe und Mitgefühl werden in den Vordergrund rücken.
Und die Zeit ist reif, diese Liebe und dieses Mitgefühl, die der wirklichen Natur aller menschlichen Wesen entsprechen, durchscheinen zu lassen.
Wir müssen uns von der rohen Natur distanzieren, die unsere Gesellschaft übernommen hat.

Es gibt kein einziges menschliches Wesen, das frei von Mitgefühl ist. Dieses Mitgefühl ist lediglich verborgen. Es muss an die Oberfläche gebracht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s