Weisheit ist das beste Geschenk

1. April 2012

Mahasatsang in Singapore

Wenn du eine Kerze umdrehst, bewegt sich die Flamme weiterhin aufwärts. Im Leben ist es genauso: Es wird so viele Ereignisse geben, die deinen Enthusiasmus, deine Stimmung dämpfen werden. Erinnere dich in solchen Zeiten daran: „Ich bin wie eine Kerze und werde darüber hinwegkommen. Nichts, was auch immer es sei, kann meine Stimmung und meinen Enthusiasmus beeinträchtigen.“
Gehe mit dieser Haltung weiter. Die Lebensenergie sollte sich immer nach oben ausrichten. Deshalb wird in der hinduistischen und buddhistischen Tradition immer dann Aarti (ein Ritual der Ehrerbietung) zelebriert, wenn ein Besucher kommt. Eine Lampe wird angezündet und vor dem Besucher im Kreis gedreht. Folgendes wird dabei gesprochen: „Sei wie eine Flamme und sorge dafür, dass dein Leben sich aufwärts bewegt, in Richtung Göttlichkeit und Wissen.“ Dann wird etwas Zinnoberrot auf die Stirn aufgetragen, während folgender Satz ausgesprochen wird: „Möge das Wissen die ganze Zeit mit dir sein.“
Das beste Geschenk ist die Weisheit. Andere Dinge kommen und gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s